Ich bin Jäger, Hundeführer, Gebrauchshunderichter für kontinentale Vorstehhunde im JGHV, Mitglied im Weimaraner Klub e.V. Deutschland und anerkannter Weimaranerzüchter.
Die jagdliche Leistungszucht unter dem Zwingernamen „von der Kindsburg“ besteht seit 2001.
Ziel ist es gesunde, wesensfeste, leistungsstarke und wildscharfe Hunde auf hohem Niveau zu züchten.
Auf der Suche nach einem passenden Jagdhund für mich, habe ich mehrere Zuchtprüfungen der verschiedenen Vorstehhunde- und Stöberhunde- Verbände besucht. Dabei bin ich dann auf den Weimaraner gekommen.
1998 gab es noch nicht so viele Weimaranerzüchter wie heute. Einfach losgehen und einen Welpen kaufen – das war damals nicht möglich. Deshalb habe ich schon ein Jahr im Voraus einen Welpen bestellt.
Im Frühjahr 1999 habe ich dann meinen ersten Weimaraner, die Hündin „Venus vom Pfingstgehege“ (genannt „Edda“) bekommen. Die Ausbildung der Hündin bereitete mir anfangs einige Schwierigkeiten. Meine Fehler konnte ich jedoch durch die Unterstützung erfahrener Hundeführer schnell wieder ausbügeln.
Diese Hündin wurde von mir erfolgreich in Deutschland, Tschechien und Italien auf internationalen Leistungsprüfungen geführt. Als angekörte Zuchthündin hat sich unsere Edda gut vererbt. Sie hat zahlreiche leistungsstarke und formschöne Nachkommen gebracht.
Weidmannsheil und Horrüdo
Thomas Vogt